Super Mario Kart - der Klassiker!
Eines der auch nach Jahren immer noch unschlagbaren Spiele, was die Beliebtheit bei Groß und Klein angeht, ist die witzige Rennsimulation „Super Mario Kart“. Hier schlagen nicht nur die Herzen von ehemaligen Kettcar - Besitzern höher!
Das Prinzip von Super Mario Kart ist ganz einfach: Man wählt sich zuerst einen Spielercharakter aus. Hier hat man eine große Auswahl aus bekannten Charakteren bisheriger Nintendo – Spiele. Zum Beispiel könnte man sich für die Prinzessin Peach, Luigi, Yoshi, Donkey Kong oder Bowser entscheiden. Dann gilt es noch, ein passendes Auto auszuwählen. Die Fahrer haben hier kein Tretfahrzeug zur Verfügung, sondern elektrisch betriebene Karts.
Hat man die Vorauswahl getroffen, kann man noch die Geschwindigkeit auswählen (je schneller, desto schwerer wird das Fahren) und sich für eine Strecke oder eine Streckenabfolge entscheiden. Dann geht’s auch schon los. Man kann das Spiel alleine oder mit mehreren Mitspielern spielen (bis zu 8 Spieler), was aber – je nach Bildschirmgröße- etwas unübersichtlich werden kann. Alle treten nun gegeneinander an und müssen die gleiche Strecke fahren.
Man hat auch die Möglichkeit, andere Spieler zu sabotieren, zum Beispiel, in dem man Bananenschalen auslegt, die man zuvor erhalten hat. Auch kann man versuchen, die Gegner von der Fahrbahn abzudrängen. Es gibt noch weitere Items, die den Gegnern das Rennen erschweren oder es für einen selbst erleichtern, wie zum Beispiel Pilze. Mit ihnen erhöht sich die Geschwindigkeit des Benutzers für kurze Zeit.
Es ist auch möglich, im Team zu fahren, also zu zweit. Hier ist einer der Fahrer, der das Kart steuert, und der andere Spieler ist für die Items zuständig, also z.B. für die Sabotage an den anderen Kart – Teilnehmern. Gerade in diesem Modus ist das Spiel sehr unterhaltsam und bereitet allen viel Spaß, vor allem weil es erlaubt ist, sich gegenseitig zu ärgern!
Fazit: Mario Kart ist beliebt bei Alt und Jung, es kommt keine massive Gewalt darin vor und es ist liebevoll gestaltet. Ein weiteres Plus ist, dass es für viele Konsolen verfügbar ist, z.B. auch für den Gamecube. Und wer wieder Lust bekommen hat: Wie wäre es mal wieder mit einem „richtigen“ Kettcar – Rennen?!